Samstag, 5. Dezember 2009

Hurra: "Linken-Chef Bisky hält Fusion mit SPD für möglich" - Wer hätte das gedacht?

Ehrlich gesagt habe ich mich schon seit Monaten gefragt, wann ein solcher Vorschlag wohl mal auf den Tisch kommt. Heute ist es dann soweit, Radio Berg (wie viele andere) meldet:

Linken-Chef Bisky hält Fusion mit SPD für möglich

Linkspartei-Chef Lothar Bisky hat sich für ein neues Verhältnis seiner Partei zur SPD ausgesprochen und dabei langfristig auch einen Zusammenschluss nicht ausgeschlossen. "Das ist vielleicht ein Projekt der nächsten Generation", sagte der 68-Jährige dem "Spiegel". Er begrüße die Versöhnungsinitiative von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) gegenüber der Linken. Eine Verständigung von SPD und Linken sei im "Interesse künftiger Generationen". Es sei Zeit, über "gemeinsame Wurzeln" zu reden. In diesem Zusammenhang müsse seine Partei historische Fehler eingestehen, sagte Bisky. Dazu zähle die "Unterwerfung der Sozialdemokratie in der DDR". Zudem dürfe das Wort Sozialdemokratie oder Sozialdemokratismus "nie wieder als Verratsvorwurf" daherkommen. An seine eigene Partei gerichtet, warnte er vor einer "Verdächtigungskultur". Der größte Feind sei der "Genosse Spaltpilz."


Glaubt Bisky allen Ernstes, seine Steinzeit-Kommunisten würden nicht auch diesmal alle Mittel und Wege nutzen, die SPD-Strukturen auf völlig undemokratische Weise zu unterjochen? Das alles hatten wir schon einmal: 1946 mit der Zwangsvereinigung von KPD und Ost-SPD zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch diesmal ziemlich genau so ablaufen würde. Immerhin haben die meisten Genossen der Linken bis heute nicht aus der Vergangenheit gelernt. Würden sie sonst nicht bei jeder Gelegenheit die ach-so-tollen sozialen Errungenschaften der DDR hochjubeln (die - ganz nebenbei - fast ausschließlich mit der finanziellen Unterstützung von Sowjetunion und Westdeutschland bezahlt wurden).

Ich kann nur hoffen, dass die SPD-Oberen und auch die Basis schlau genug sind, um eine solche Fusion zu verhindern. Noch einmal ein solch krankes, krummes und korruptes Projekt wie die DDR brauchen wir ganz bestimmt nicht.

Facebook

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Cogitos Blog ist umgezogen
Ab sofort findet Ihr Cogitos Blog unter http://cogitosblog.wordpre ss.com. Die...
cogito - 5. Okt, 19:12
Kurze Sendepause...
Aus technischen Gründen muss ich die Zitate dieser...
cogito - 27. Sep, 00:05
403. Zitat des Tages
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen...
cogito - 26. Sep, 09:43
402. Zitat des Tages
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen...
cogito - 25. Sep, 09:56
401. Zitat des Tages
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein...
cogito - 24. Sep, 09:50

Links

Suche

 

Status

Online seit 5765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Okt, 19:12

Credits


Anekdoten
Cogitos Meinung
Zitate
Zum Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren